Laden...
Startseite2024-02-13T15:49:18+01:00
Upcoming Info-Webinar

Master of Science in Parodontologie (M.Sc.)

Masterstudiengang an der RWTH Aachen

In Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen und der Klinik für Operative Zahnheilkunde, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde der Uniklinik RWTH Aachen bietet die RWTH International Academy den postgradualen Masterstudiengang M.Sc. Parodontologie an. Wissenschaftlicher Leiter des Programms ist Univ.-Prof. Dr. med. dent. Andreas Braun, Direktor der Klinik für Operative Zahnheilkunde, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde der Uniklinik RWTH Aachen.

Der Studiengang bietet Zahnärzten die Möglichkeit, sich zu hochqualifizierten Spezialisten auf dem Gebiet der Parodontologie ausbilden zu lassen.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Veranstaltungen

Stellen Sie Ihre Fragen persönlich an den wissenschaftlichen Leiter und an uns & lernen Sie unser Masterprogramm kennen!

News

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und tauchen Sie ein in die Welt unseres Master Programms!

Wer weiß am besten, warum sich unser M.Sc. Periodontology lohnt? Unsere Studierenden selbst!

Patrick Jansen, Judith Laugwitz, Zubaida Selva Mohammed und Theo Kalpakidis haben für uns zusammengefasst, wie praxisnah der Studiengang ist, was unseren Studierenden am besten gefällt, was neue Studierende beachten sollten und warum man sich überhaupt bei uns bewerben sollte.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

So funktioniert der Bewerbungsprozess (PDF)

Video-Tutorial für die Bewerbung in RWTHonline (Youtube)

Studienstruktur

Ein Blended-Learning-Konzept, das digitales Lehren und Lernen mit kurzen Präsenzblöcken verbindet, ermöglicht es den Teilnehmern, ein Höchstmaß an akademischer und praktischer Ausbildung zu erhalten, während sie gleichzeitig ihre Abwesenheit von zu Hause und von der Arbeit begrenzen können.

Das Masterprogramm umfasst 8 Module über ein Jahr hinweg. Jedes Modul umfasst Live-Online-Seminare und zwei Tage praktisches Training und Vorlesungen in Aachen. Die Anwesenheitstage sind in Blöcken organisiert. Um den Masterstudiengang optimal in den Arbeitsalltag zu integrieren, wird jedes Modul durch digitale Lehr- und Lerninhalte unterstützt, die zeitlich flexibel abgerufen werden können. Das letzte Semester ist der Vorbereitung und Erstellung der Masterarbeit zu einem Thema im Bereich Parodontalerkrankungen & einer klinischen Fallstudie gewidmet.

Die Parodontalbehandlung sollte aufgrund ihrer vielen Ansätze systematisch geplant und durchgeführt werden. In Aachen haben wir auf der Grundlage internationaler Empfehlungen das sogenannte „Aachen Periodontal Treatment Concept“ (APTC) entwickelt. Das APTC dient als Grundlage für ein individuelles Konzept, das jeder Teilnehmer unter Berücksichtigung seiner individuellen Praxisbedingungen umsetzen kann. Grundlage ist eine Diagnose auf Basis der aktuellen Klassifikation parodontaler Erkrankungen, die dann die Therapiebereiche „Initialtherapie“, „nicht-chirurgische Therapie“, „chirurgische Therapie“ und „supportive Therapie“ bestimmt.

APTC graphic

Mehr Informationen zum APTC sowie zu den generellen Inhalten und Vorteilen des M.Sc. Parodontologie werden von dem wissenschaftlichen Direktor Univ.-Prof. Dr. med. dent. Andreas Braun in diesem kurzen Video bereitgestellt:

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um nichts mehr zu verpassen.

Hier abonnieren!

Haben Sie noch Fragen?

Wir beraten Sie gern persönlich

Louisa Goldstein
Studiengangsmanagerin

Dieser Kurs wird unterstützt von
DÜRR DENTAL SE
www.duerrdental.com

und
Dr. Wolff Groupe
www.drwolffgroup.com

RWTH International Academy – Creating new perspectives

Die RWTH International Academy bietet zukunftsorientierte, praxisnahe und individuelle Weiterbildung. Als offizielle Weiterbildungsakademie der RWTH Aachen University ermöglichen wir neue Perspektiven für Studierende, Berufstätige, Unternehmen, Institute und Hochschulen. Wir inspirieren Menschen und Unternehmen auf lokaler, nationaler und globaler Ebene, indem wir den Zugang zu hochqualifizierten Bildungsangeboten ermöglichen und gleichzeitig flexible Full-Service Dienstleistungen anbieten.

Loading...
Home2024-02-13T15:49:45+01:00

Master of Science in Periodontology (M.Sc.)

Master program at RWTH Aachen University

In cooperation with the Medical Faculty of RWTH Aachen University and the Clinic for Operative Dentistry, Periodontology and Preventive Dentistry of the University Hospital Aachen, RWTH International Academy offers the postgraduate master program M.Sc. Periodontology. Scientific director of the program is Univ.-Prof. Dr. med. dent. Andreas Braun, Director of the Clinic for Operative Dentistry, Periodontology and Preventive Dentistry of the University Hospital Aachen.

The course offers dentists the opportunity to become highly qualified specialists in the area of periodontology.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

Upcoming Events

Ask your questions personally to the scientific director and to us & get to know our Master’s program!

Info-Webinar for M.Sc. in Periodontology

28. February | 16:30 - 17:30

News

Stay up to date and immerse yourself in the world of our Master’s program in Medicine!

Who knows best why our M.Sc. Periodontology is worthwhile? Our students themselve!

Patrick Jansen, Judith Laugwitz, Zubaida Selva Mohammed and Theo Kalpakidis summarised for us how practical the program is, what our students like best, what new students should consider and why you should apply to us in the first place.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

How the application process works (PDF)

Video guide for your application in RWTHOnline (Youtube)

Program Structure

A Blended-learning concept, which incorporates digital teaching & learning with short attendance blocks, enables participants to receive the highest level of academic and practical training whilst limiting time away from home & work.

The master program includes 8 modules over one year. Each module includes live online-seminars and two days of hands-on training & lectures in Aachen, Germany. The attendance days are organised in blocks. In order to optimally integrate this master’s degree into your work routine, each module is supported by digital teaching and learning content that can be accessed at flexible times. The last semester is dedicated to the preparation and compilation of a master thesis on a periodontal disease related topic & a clinical case review.

Periodontal therapy should be planned and performed systematically because of its many approaches. In Aachen, we have developed the Aachen Periodontal Treatment Concept (APTC) based on international recommendations. The APTC serves as the basis for an individual concept that each participant can implement considering his or her individual practice conditions. The basis is a diagnosis based on the current classification of periodontal diseases, which then determines the therapy sections “initial therapy”, “non-surgical therapy”, “surgical therapy” and “supportive therapy”.

APTC graphic

More information about the APTC as well as the content and advantages of the M.Sc. Periodontology in generel are given by the scientific director Univ.-Prof. Dr. med. dent. Andreas Braun in this short video:

To make sure you don’t miss anything, subscribe to our newsletter.

Subscribe here!

Do you have any further question?

We will be happy to advise you personally

Louisa Goldstein
Study Course Manager

This course is supported by
DÜRR DENTAL SE
www.duerrdental.com

and
Dr. Wolff Group
www.drwolffgroup.com

RWTH International Academy – Creating new perspectives

RWTH International Academy provides future-oriented, practical and individual continuing education. We create new perspectives for students, professionals, companies, institutes and universities. All our clients and partners from a wide range of industries are empowered to benefit from the unique resources of RWTH Aachen University – one of Europe’s most renowned technical universities. We inspire people and businesses locally, nationally, and globally by providing access to high quality teaching while providing flexible full-service opportunities.